Johanne Jakobian: Bedrohte Autorinnen

Die Sammlung "Bedrohte Autorinnen - Schriftstellerinnenporträts" soll Vergessen verhindern, Erinnern ermöglichen und Neues entdecken lassen. Die kurzweiligen Beschreibungen machen neugierig darauf, Literatur von Frauen zu lesen; sich über das umfangreiche Werk von Schriftstellerinnen zu interessieren.
Literaturempfehlungen zum Einstieg und interessante Weblinks zur weiteren Recherche ermöglichen direktes Eintauchen in eine spannende Literaturwelt.


Für Literatur von Frauen breite Öffentlichkeit zu schaffen ist eins der Hauptziele der Autorinnenvereinigung, der Herausgeberin dieser Sammlung.

Über Johanne Jakobian

Johanne Jakobian (Dr. Marianne Jabs-Kriegsmann) studierte Deutsch, Geschichte und Theaterwissenschaft, legte beide Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab, war Lehrbeauftragte der Universität Kiel, schrieb wissenschaftliche Bücher über den deutschen Illustriertenroman sowie zahlreiche Zeitungsartikel und arbeitete 15 Jahre als Verlagslektorin. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebte in Russland und Brasilien .

Johanne Jakobians erster Roman wurde von Ullstein angenommen und von ihr zurückgezogen. Sie publizierte Erzählungen in vier Anthologien und im Internet. 2007, 2009 und 2011 stand ihr Name auf der Shortlist für Kurzgeschichtenpreise von Autorenverband Quo Vadis e. V. bzw. Autorinnenvereinigung e. V.

Sylvia Tornau lebt in ihrer Geburtsstadt Leipzig, schreibt Lyrik und Prosa, arbeitet als systemische Therapeutin und ist Mitbegründerin des mitteldeutschen Autorinnenkreises.
s. auch www.tatmoor.de.

Für beide Autorinnen s. auch www.autorinnenvereinigung.eu.