Ernst Richter: Seefahrterinnerungen – Service an Bord
Ernst Richter hatte bereits im Band 17 dieser maritimen gelben Buchreihe über seine weltweiten Seereisen auf Frachtschiffen und im Band 18 über seine Arbeit auf Schleppern ausführlich berichtet. Danach war er ab 1975 in heimatlichen Gewässern als Koch auf Fähr- und Fahrgastschiffen im Borkum-Inseldienst und bei ‚Butterfahrten’ im Einsatz. Darüber erzählt er in diesem Band. – Ehemalige Seeleute werden sich in ihre eigene Vergangenheit zurückversetzt finden.
Rezension: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reißen einen einfach mit und vermitteln einem das Gefühl, mitten in den Besatzungen der Schiffe zu sein. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. Danke, Herr Ruszkowski.
Über Ernst Richter
Autor: Ernst Richter – Schiffskoch
Herausgeber: Geburtsjahrgang 1935 – Kriegskind – Jugend im Nachkriegs-Mecklenburg. – fünf Jahre harte Schule im Rauhen Haus in Hamburg-Horn: Ausbildung zum Diakon und Wohlfahrtspfleger – Fürsorger bei jungen Bergleuten, Stahlwerkern und Bierbrauern in Dortmund – Geschäftsführer bei der Inneren Mission im malerischen Soest in Westfalen – 27 Jahre als „Himmelslotse“ mit Sealords unter einem Dach im Seemannsheim in der Weltstadt Hamburg im Schatten des Michels. Die letzten großen Tage deutscher Seemannschaft und ihr langsamer Niedergang engagiert vor Ort miterlebt in unaufdringlicher christlicher Präsens inmitten harter Lebenswirklichkeit „christlicher Seefahrt“ – Rückblicke und Reflexionen im Ruhestand - Hobby-Verleger – Herausgeber von über 60 Büchern - überwiegend Seemanns-Erinnerungsliteratur